Mitgliederversammlung 2022 beim Förderverein Domkirche Lampertheim e.V.

Zur Mitgliederversammlung 2022 des Fördervereins Domkirche Lampertheim e.V. konnte Vorsitzender Herbert Eichenauer die stattliche Anzahl von nahezu 40 Mitgliedern in der ehemaligen Notkirche willkommen heißen. Eichenauer freute sich, dass die Versammlung wieder zum schon traditionellen Zeitpunkt im Februar durchgeführt werden konnte.

Mit einem geistlichen Wort begrüßte auch Pfarrerin Sabine Sauerwein die Anwesenden. Frau Sauerwein hob die Bedeutung des Fördervereins für die Lukasgemeinde hervor und gab den versammelten Mitgliedern folgende Worte des Predigttextes mit auf den Weg:

„So spricht der Herr: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich
nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums.“ (Jeremia 9,22).

In seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2021 ging der Vorsitzende zunächst auf den Mitgliederbestand ein. Zum 31.12.2021 betrug die Mitgliederzahl 173 Personen, fünf Mitglieder konnten neu im Verein begrüßt werden, leider sind acht treue Vereinsmitglieder im Jahr 2021 verstorben. Erstmals ist seit vielen Jahren ein kleiner Mitgliederrückgang zu verzeichnen

Auch im Jahr 2021 fielen fast alle geplanten Veranstaltungen erneut der Corona-Pandemie zum Opfer. Unsere traditionelle Weinprobe musste ebenso abgesagt werden wie das beliebte Herbstfest. Die für September 2021 geplante Mehrtagesfahrt nach Ostfriesland konnte nicht durchgeführt werden und musste damit bereits zum zweiten Mal storniert werden. Der Orgelsommer 2021 fand an fünf Sonntagen im August statt. Hier konnte der Verein in diesem Jahr wenigstens wieder die Bewirtung übernehmen ebenso wie bei vier Veranstaltungen des Dekanats Bergstraße. Durch diese Veranstatungen konnten wenigstens wichtige Erträge erzielt werden. Der Ausfall der Großveranstaltungen machte sich erneut negativ im Kassenbuch bemerkbar. Durch großzügige Spenden von Mitgliedern, aber auch anderen Gönnern, flossen immerhin annährend 5.000,00 € in die Vereinskasse.

Auch das Geschäftsjahr Jahr 2021 wird in der Geschichte unseres kleinen Fördervereins seine Spuren hinterlassen.
Der Verein leistete trotz geringerer Einnahmen auch im Berichtsjahr 2021 seine jährliche finanzielle Unterstützung an die Lukasgemeinde. So wurde die letzte Rate in Höhe von 5.000,00 € für die Rückzahlung des Orgeldarlehens übernommen und eine jährliche Rate in gleicher Höhe für die Darlehenstilgung zur Sanierung des Kirchendachs bereitgestellt. Die beiden Kassenprüfer Monika Riedl und Karl Heinrich Wetzel bescheinigten Finanzwart Marc Schall eine einwandfreie und sehr sorgfältige Buch- und Kassenführung. Nach der Entlastung des Vorstandes, welche durch Hans-Georg Thierfelder
vorgenommen wurde, brachten die anschließenden Neuwahlen folgende Ergebnisse:

Herbert Eichenauer (1. Vorsitzender), Rudolf Steffan (Stv. Vorsitzender), Susanne Braun (Schriftführerin), Marc Schall (Finanzwart) sowie die Beisitzerinnen und Beisitzern Hans Becker, Klaus Kuczinski, Silke Schuster und Christa Wetzel. Kassenprüfer für das Rechnungsjahr 2022 sind weiterhin Monika Riedl und Karl-Heinrich Wetzel.
Aus dem bisherigen Vorstand ausgeschieden ist Beisitzer Adolf Nalbach, der 22 Jahre ehrenamtlich für den Förderverein tätig war. Vorsitzender Eichenauer danke Nalbach ausdrücklich für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Vereins. In seiner Laudation würdigte Eichenauer die Verdienste von Adolf Nalbach und charakterisierte ihn als stets verlässliches und überaus engagiertes Vorstandsmitglied, der wertvolle Impulse setzte, immer gute Ideen einbrachte und durch seine konstruktive Mitarbeit wesentlich an der positiven Entwicklung des Vereins beteiligt war. Eichenauer überreichte als kleines Dankeschön ein Präsent.

Zum Abschluss der Veranstaltung richtete Vorsitzender Herbert Eichenauer noch einen Blick ins aktuelle Jahr 2022. Sollten es die pandemischen Bedingungen zulassen, ist wieder eine traditionelle Weinprobe im späten Frühjahr oder Sommer 2022 vorgesehen. Die Veranstaltung „Orgel-Käse-Wein“, welche bereits zweimal ausfallen musste, soll am 23. und 24. September 2022 in der Domkirche stattfinden. Der eintägige Jahresausflug ist für den 15. September vorgesehen. Geplant ist eine Fahrt in die Domstadt Speyer.
Im Jahr 2023 ist wieder eine Mehrtagesfahrt geplant. Ziel ist der Bodensee. Eichenauer sicherte der Gemeinde abschließend auch im laufenden Jahr zu, die Anschaffung weiterer Register für die Orgel finanziell zu unterstützen und die Darlehensraten für die Dachsanierung zu übernehmen. Auch künftig sei der Förderverein bereit, weitere Projekte in Absprache mit dem Kirchenvorstand finanziell zu fördern.

Bild: Vorstand Förderverein
v.l.n.r. Adolf Nalbach, Susanne Braun, Christa Wetzel, Hans Becker, Herbert Eichenauer, Rudolf Steffan, Silke Schuster und Klaus Kuczinski.
Auf dem Bild fehlt Marc Schall.
Foto: Dieter Stojan