Sonntag, 11.12.22, 17 Uhr, Domkirche

Adventskonzert der Dekanatskantorei Ried

Adventliche und weihnachtliche Chormusik von Schütz, Krebs, Gjeilo u.a.

Musik für Cello und Orgel

Fritjof von Gagern, Cello

Leitung und Orgel: Heike Ittmann

Eintritt: 17/15/13, erm. 12/10/8 €, Eintrittskarten erhältlich ab 7.11. beim Rathausservice (06206/935100)

Weitere Infos unter 06206/157301 oder

 

Fritjof von Gagern, geb. 1986, studierte Violoncello an der HfM Karlsruhe bei Herrn Prof. M. Ostertag.
Als Solist spielte er u. a. mit dem Nationaltheaterorchester Mannheim, der helios-kammerphilharmonie Hannover, dem Bundesschulmusikorchester, dem Kammerorchester der HfM Karlsruhe und dem Louis-Spohr-Sinfonieorchester Braunschweig. 2010 war Fritjof von Gagern Akademist der Sächsischen Staatskapelle Dresden, seit März 2011 ist er 1. Solocellist (koord.) am Orchester des Nationaltheaters Mannheim.
Kammermusikpartner waren u. a. Menahem Pressler, Jens-Peter Maintz, N. Chumaschenko, Kalle Randalu, Martin Ostertag, Wen-Sinn Yang und Daniel Gaede.
Neben zahlreichen Bundespreisen im Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewann er den Musikförderpreis 2005 des Kloster- und Studienfonds Braunschweig. Außerdem erhielt er Stipendien der Konrad-Adenauer-Stiftung, des Richard-Wagner-Verbandes, der Yehudi-Menuhin-Stiftung und der Stiftung Villa Musica.
Seit 2020 unterrichtet Fritjof von Gagern im Rahmen eines Lehrauftrages an der Musikhochschule Mannheim.

Musik aus unserer Domkirche

Heike Ittmann an der Vleugels-Orgel