Mitgliederversammlung 2023 beim Förderverein Domkirche Lampertheim e.V.

Zur Mitgliederversammlung 2023 des Fördervereins Domkirche Lampertheim e.V. konnte Vorsitzender Herbert Eichenauer auch in diesem Jahr nahezu 40 Mitglieder in der ehemaligen Notkirche willkommen heißen.
Pfarrerin Sabine Sauerwein dankte dem Vorstand des Fördervereins für das großartige Engagement zum Wohle der Lukasgemeinde. Sie sprach zu Beginn der Veranstaltung ein geistliches Wort aus dem biblischen Buch des Predigers: Freu dich, wenn du einen Glückstag hast. Und wenn du einen Unglückstag hast, dann denke daran: Gott schickt dir beide, und du weißt nicht, was als nächstes kommt.

Vorsitzender Eichenauer griff die Worte von Pfarrerin Sauerwein auf und betonte, dass es auch Glück sei, ein ausgezeichnetes und engagiertes Vorstandsteam zur Seite zu haben. Weniger glücklich und traurig sei er, dass der Verein von sieben verstorbenen Mitgliedern im Jahr 2022 Abschied nehmen musste.

In seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2022 ging der Vorsitzende zunächst auf den Mitgliederbestand ein. Zum 31.12.2022 betrug die Mitgliederzahl 171 Personen, fünf Mitglieder konnten neu im Verein begrüßt werden. Erneut ist ein leichter Mitgliederrückgang zu verzeichnen

Der Jahresrückblick 2022 zeigt eine deutlich aufsteigende Tendenz gegenüber der Bilanz des Vorjahres. Durch den Rückgang der pandemischen Coronasituation im Jahresverlauf konnten, wenn auch zeitversetzt, fast alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Lediglich die Veranstaltung „OrgelKäseWein“ musste aus organisatorischen Gründen abgesagt werden, sie wird im Frühjahr des Jahres 2023 stattfinden.

Im Sommer des Jahres 2022 konnte endlich wieder unsere traditionelle Weinprobe ausgerichtet werden. Unter dem Motto Klosterweine fand die Veranstaltung am 13. August 2022 in der Notkirche statt. Aus Vorsichtsgründen war die Veranstaltung auf 90 Teilnehmer begrenzt. Unter der bewährten Moderation von Karl Hans Geil fanden die ausgewählten Klosterweine ein hervorragendes Echo.

Nach zweijähriger Pause konnte wieder ein Jahresausflug angeboten werden. Eine Gruppe von insgesamt 43 Personen besuchte die Domstadt Speyer. Höhepunkt dieser Reise war der Besuch der Gedächtniskirche.

Der Orgelsommer 2022 fand an vier Sonntagen im August statt. Hier konnte der Verein die Bewirtung übernehmen, ebenso wie beim Orgelwunschkonzert und beim Konzert der Dekanatskantorei.

Finanzwart Marc Schall präsentierte in seinem Bericht die Zahlen des Geschäftsjahres 2022. Schall zeigte sich sehr zufrieden mit den Gesamteinnahmen, resultierend aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus verschiedenen Veranstaltungen. Die solide Finanzsitution lässt auch für die kommenden Jahre genügend Spielräume zur Verwirklichung des satzungsgemäßen Vereinszwecks.

Im Jahr 2022 konnte der Verein erneut finanzielle Unterstützungen leisten, insbesondere durch die jährliche Rate in Höhe von 5.000,00 € für die Darlehenstilgung zur Sanierung des Kirchendachs. Für die Anschaffung von weiteren Registern und einem Cymbelstern für die Orgel hat der Verein insgesamt 24.350,00€ bereitgestellt und damit sein Förderkind maßgeblich finanziell unterstützt.

Die beiden Kassenprüfer Monika Riedl und Karl Heinrich Wetzel bescheinigten Finanzwart Marc Schall eine einwandfreie und sehr sorgfältige Buch und Kassenführung.

Nach der Entlastung des Vorstandes, brachten die anschließenden Neuwahlen folgende Ergebnisse:

Herbert Eichenauer (1. Vorsitzender), Rudolf Steffan (Stv. Vorsitzender), Monika Riedl (Schriftführerin), Marc Schall (Finanzwart) sowie die Beisitzerinnen und Beisitzern Hans Becker, Klaus Kuczinski, Silke Schuster und Christa Wetzel.
Kassenprüfer für das Rechnungsjahr 2022 sind Susanne Braun und KarlHeinrich Wetzel.

Aus dem bisherigen Vorstand ausgeschieden ist Schriftführerin Susanne Braun, die nach 8 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidierte, sich aber als Kassenprüferin zur Verfügung stellte.
Vorsitzender Eichenauer danke Susanne Braun ausdrücklich für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. In seiner Laudatio würdigte Eichenauer die Verdienste von Frau Braun. Er charakterisierte sie als eine überaus engagierte, fleißige und zuverlässige
Mitarbeiterin im Vorstand. Als Vorstandsmitglied habe sie wertvolle Impulse gesetzt, immer gute Ideen eingebracht und durch ihre konstruktive Mitarbeit wesentlich zur positiven Entwicklung des Vereins beigetragen.

Zum Ende der Veranstaltung richtete der Vorsitzender noch einen Blick ins aktuelle Jahr 2023. Dabei wies er im Besonderen auf folgende drei Veranstaltungen hin: Am Freitag, 28. April findet die Veranstaltung OrgelKäseWein auf der Empore der Domkirche statt. Aufgrund der begrenzten Kapazität werden voraussichtlich an einem Abend zwei Veranstaltungen angeboten. Die traditionelle Weinprobe findet erstmals im Herbst statt. Geplanter Termin ist Freitag, 20. Oktober 2023. Ein Mehrtagesfahrt an den Bodensee ist für die Zeit vom 05. bis 09. Oktober 2023 vorgesehen

Abschließend dankte Herbert Eichenauer seinem Vorstandsteam für die großartige Unterstützung und kollegiale Zusammenarbeit, den Mitgliedern und Spendern, den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, der Pfarrerschaft, den Damen des Gemeindebüros und den Küstern Gierlich und Volk für ihren Einsatz zum Wohle des Vereins.

Vorstand Förderverein
v.l.n.r. Klaus Kuczinski, Rudolf Steffan, Herbert Eichenauer, Monika Riedl, Susanne Braun, Hans Becker, Silke Schuster und Marc Schall.
Auf dem Bild fehlt Christa Wetzel.

Foto: Rosi Israel