Mitgliederversammlung 2021 beim Förderverein Domkirche Lampertheim e.V.

Reibungslos und zügig verlief die Mitgliederversammlung 2021 beim Förderverein Domkirche Lampertheim e.V.
Vorsitzender Herbert Eichenauer konnte über 30 Mitglieder in der ehemaligen Notkirche begrüßen. Eichenauer verwies in seiner Begrüßungsrede auf den ungewöhnlichen Zeitpunkt der Veranstaltung. Sowohl der Zeitpunkt als auch der gewählte Veranstaltungsort seinen der Coronakrise geschuldet.

In seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2020 ging der Vorsitzende zunächst auf den Mitgliederbestand ein. Zum 31.12.2020 betrug die Mitgliederzahl 176 Personen, fünf Mitglieder konnten neu im Verein begrüßt werden.
Alle geplanten Veranstaltungen im Jahr 2020 fielen der Pandemie zum Opfer. So musste die traditionelle Weinprobe ausfallen, das Herbstfest wurde abgesagt und besonders bitter für die Verantwortlichen, die Mehrtagesfahrt nach Ostfriesland mit 50 Anmeldungen, konnte nicht durchgeführt werden.
Der Orgelsommer 2020 fand zwar statt, aber der Förderverein musste auf den sonst üblichen Weinausschank verzichten.

Der Ausfall sämtlicher Veranstaltungen schlug sich somit auch im Kassenbuch nieder. Dieses „Defizit“konnte auch durch großzügige Spenden nicht vollumfänglich aufgefangen werden. So wird das Jahr 2020 auch in der Geschichte dieses kleinen Fördervereins seine Spuren hinterlassen.

Die Ausgabenseite der Vereinsbilanz ist durch ein antizyklisches Finanzverhalten geprägt. Trotz Einnahmenausfälle leistete der Verein finanzielle Unterstützung für die jährliche Rückzahlung der Darlehensrate der Orgel sowie die Anschaffung eines weiteren Registers in Höhe von 10.000,00 €.
Auch für die Darlehenstilgung zur Dachsanierung wurde eine jährliche Rate in Höhe von 5.000,00 € übernommen.
Weitere Ausgaben entstanden z.B. für die künstlerische Ausgestaltung der Domkirche, die Anschaffung von Desinfektionsständern sowie Sicherungskästen für die Defibrillatoren.

Die beiden Kassenprüfer Monika Riedl und Hans-Georg Thierfelder konnten Finanzwart Marc Schall eine einwandfreie und sehr sorgfältige Kassenführung bescheinigen.

Nach der Entlastung des Vorstandes, welche durch Frau Dr. Bärbel Kilian erfolgte, brachten die anschließenden Neuwahlen keine Veränderungen. Der alte Vorstand ist auchder neue. Er setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:
Herbert Eichenauer (1. Vorsitzender),
Rudolf Steffan (Stv. Vorsitzender),
Susanne Braun (Schriftführerin),
Marc Schall (Finanzwart)
sowie den Beisitzer*innen Klaus Kuczinski, Adolf Nalbach, Silke Schuster und Christa Wetzel.

Kassenprüfer im Jahr 2021 sind Monika Riedl und Karl-Heinrich Wetzel.

Zum Abschluss der Veranstaltung richtete Vorsitzender Herbert Eichenauer noch einen Blick ins Jahr 2022. Sollten es die pandemischen Bedingungen zulassen, ist wieder eine traditionelle Weinprobe im Frühjahr 2022 vorgesehen. Für die Veranstaltung „Orgel-Käse-Wein“ in der Domkirche gibt es bereits einen Termin: 23. und 24. September 2022.

In der Planung ist auch wieder ein Jahresausflug. Eichenauer sicherte der Gemeinde auch im nächsten Jahr zu, die Anschaffung weiterer Register für die Orgel finanziell zu unterstützen und die Darlehensraten für die Dachsanierung zu übernehmen.

Der neugewählte Vorstand v.l.n.r.: Rudolf Steffan, Herbert Eichenauer, Christa Wetzel, Susanne Braun und Klaus Kuczinski.
Auf dem Bild fehlen Marc Schall, Silke Schuster und Adolf Nalbach.